Wie viel Ländlichkeit steckt in der „Neuen Ländlichkeit“?

„Wie viel Ländlichkeit steckt in der ‚Neuen Ländlichkeit‘? Über krisengetriebene Chancen für ein lebenswertes und prosperierendes MV“ – unter diesem Titel trug Prof. Dr. Peter Adolphi von der Greifswalder Akademie für Nachhaltige Entwicklung am 3. April 2023 in unserer Online-Reihe – eine Kooperation mit der Europäischen Akademie MV – vor.

Die Kohle- und Erdöl-basierte Industrialisierung hat nicht nur die Arbeitsteilung vertieft und deren Globalisierung forciert, sie hat auch der Urbanisierung die entscheidenden Impulse geliefert. Große Agglomerationen wuchsen dort, wo Industriearbeitsplätze Einkommen versprachen, also nahe den Rohstoffquellen oder an deren Handelsachsen. Der ländliche Raum lieferte „lediglich“ die Arbeitskräfte und die Lebensmittel. Was verändert sich an diesem Gefüge, wenn die Quellen nicht mehr unter Tage liegen, sondern auf „dem platten Land“? Die Stiftung Akademie Nachhaltige Entwicklung (ANE) hat von 2009 – 2014 unter der Überschrift „Chancen durch Wertschöpfung und Teilhabe“ ein (Bio)EnergieDorf-Coaching realisiert, das ein Engagement vieler ehrenamtlicher Gemeindevertreter für die Energiewende ausgelöst hat. Welche Bilanz ist heute zu ziehen?

Die Aufzeichnung von Vortrag und Diskussion finden Sie hier

Die dazugehörige PowerPoint-Präsentation können Sie hier herunterladen