Neu im Dorf – Wie der Zuzug das Leben auf dem Land verändert

Am Montag, den 6. November 2023,  referierte im Rahmen der erfolgreichen Online-Reihe zur Neuen Ländlichkeit von Europäischer Akademie MV und Mecklenburger AnStiftung Dr. Frederick Sixtus. Sein Thema: „Neu im Dorf – Wie der Zuzug das Leben auf dem Land verändert“.

Mehr Menschen in Deutschland ziehen heute aufs Land. Damit hat sich das Wanderungsgeschehen in den vergangenen zehn Jahren deutlich gewandelt. Der Zuzug eröffnet Chancen für den ländlichen Raum: So bleiben Schulen erhalten und dringend benötigte Fachkräfte kommen. Aber er bringt auch Herausforderungen, denn die Gemeinden müssen Infrastruktur vorhalten und die Neuzugezogenen integrieren. Zudem verändert sich das Leben in Dörfern und Kleinstädten, denn die neuen Nachbarinnen und Nachbarn bringen eigene Bedürfnisse und Erwartungen mit. Eine gerade erschienene Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung und der Wüstenrot Stiftung zeichnet das Wanderungsgeschehen der vergangenen Jahre detailliert nach und beschreibt anhand von sechs Fallbeispielen, was die neue Landlust für kleine Gemeinden bedeutet. Der Mitautor stellt sie vor.

Dr. Frederick Sixtus kam 2018 zum Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und ist dort Projektkoordinator Demografie Deutschland. Promotion im Fachbereich Sozialpsychologie zu Migration und Identität, Freie Universität Berlin. Magister in Soziologie, Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft in Potsdam und Berlin Vorherige berufliche Station: Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Freien Universität Berlin

Die Studie steht hier zum kostenlosen Download: https://www.berlin-institut.org/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Neu_im_Dorf_online.pdf

Die Powerpoint-Präsentation finden Sie hier

Die Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hier anschauen.