Krisenvorteile des Landlebens am Beispiel Blackout

Am Montag, den 4. März 2024, begrüßten wir Dipl.-Ing. Branddirektor Sven Kasulke vom Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern. Für die gemeinsame Online-Veranstaltung von Mecklenburger AnStiftung und Europäischer Akademie Mecklenburg-Vorpommern referierte er über „Krisenvorteile des Landlebens am Beispiel Blackout“.

Ein Blackout, also ein großflächiger langanhaltender Stromausfall ist ein Ereignis, welches nicht erst seit den sicherheitspolitischen Verwerfungen der vergangenen zwei Jahre wieder im Focus des Bevölkerungsschutzes steht. Insbesondere durch den Ausbau der erneuerbaren Energien im Rahmen der Maßnahmen zum Klimaschutz hat diese Thematik an Bedeutung gewonnen. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Gründen für Blackouts und deren Auswirkungen auf unser technisiertes Leben in Deutschland. Es werden „Best Practice“ Möglichkeiten der örtlichen Risikoabschätzung vorgestellt und Kompensationsmaßnahmen im Ereignisfall genannt. Dabei werden Unterschiede in der Betroffenheit und Resilienz zwischen dem ländlichen und Ballungsräumen deutlich gemacht.
Die Video-Aufzeichnung finden Sie hier
Die Powerpoint-Präsentation steht hier zum Download