Am Montag, 10. November 2025, referierte Prof. Dr. Claudia Neu (Universität Göttingen) zum Thema „Einsamkeit und (ländlicher) Raum“.
Claudia Neu ist eine viel gefragte Expertin zu unterschiedlichen Fragen ländlicher Räume, deren Stimme gerade auch in der Politikberatung Gewicht hat.
Sie ist Professorin für Soziologie ländlicher Räume an den Universitäten Göttingen und Kassel. Von 2009 bis 2016 war sie Professorin für Allgemeine Soziologie und empirische Sozialforschung an der Hochschule Niederrhein. Sie studierte und promovierte an der Universität Bonn. Neu war bis vor Kurzem Vorsitzende des Sachverständigenrates „Ländliche Entwicklung“ beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat sowie stellvertretende Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Akademie für Raumentwicklung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Demografie und Daseinsvorsorge, Zivilgesellschaft und Extremismus in ländlichen Räumen. Seit einiger Zeit beschäftigt sie sich auch mit dem Thema Einsamkeit. Ihr neues Buch „Einsamkeit und Ressentiment“ (mit Jens Kersten und Berthold Vogel, 2024) war auf der Shortlist der FES „das politische Buch“.
Die Präsentation zu unserer Online-Reihe steht hier zum Download.